Vorstufenorchester

Über uns...

In unserem Vorstufenorchester sammeln junge Musikerinnen und Musiker nach der musikalischen Ausbildung an ihrem Instrument erste Erfahrungen im Zusammenspiel einer Kapelle. Seit 2015 besteht eine enge Kooperation mit dem Musikverein Fremdingen: Ausbildungskinder aus unserem Verein musizieren somit gemeinsam mit jungen Musikern aus Fremdingen, um auf den demographischen Wandel zu reagieren. Dies vermittelt sehr früh ein Gemeinschaftsgefühl über die Vereine hinaus, wobei enge Freundschaften unter den Musikern entstehen.

Unser Dirigent

Seit September 2022 ist Josef Leberle Dirigent unseres Vorstufenorchesters und unterstützt die Jungmusiker bei den ersten Schritten ihres musikalischen Werdegangs. Dies macht er gemeinsam mit seiner Kollegin Maria Fochler vom Musikverein Fremdingen. Er begann seine musikalische Ausbildung mit dem Akkordeon und lernte nach einiger Zeit das Spiel auf der Trompete in unserem Vorstufenorchester und später in der Jugendkapelle. Nach einer längeren Pause entschloss er sich während der Corona-Beschränkungen parallel zur laufenden Organisten- und Chorleiterausbildung Posaune zu lernen und unterstützt seit 2020 das Posaunenregister in der Stammkapelle. Ihm ist es vor allem ein Anliegen, den Jungmusikanten die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

Josef Leberle

Vorstufendirigent