Ausbildung

Schön, dass Sie sich für eine Instrumentenausbildung in unserem Verein interessieren!

Die Ausbildung im Musikverein Maihingen hat seit jeher einen hohen Stellenwert. Wir bieten musikalische Ausbildung, die sich in mehrere Bereiche und Stufen gliedert:

• Musikalische Früherziehung (Orff)
  • Blockflötenunterricht
  • Trommelunterricht
  • Instrumentalunterricht
  • Vorstufenorchester
  • Jugendkapelle

Die musikalische Früherziehung beginnt im Kindergartenalter. Hier werden die Kinder spielerisch an Musik und Instrumente herangeführt. Die Kinder machen erste Erfahrungen mit Klängen, Instrumenten und Rhythmen. Insbesondere der Blockflöten- und Trommelunterricht stellen einen guten Einstieg in eine erfolgreiche Instrumentalausbildung dar.

Den Instrumentalunterricht bieten wir als Gruppen- und Einzelunterricht an. Noch während der Ausbildung am Instrument formiert sich unser Vorstufenorchester, um das gemeinsame Musizieren im Orchester zu erfahren. Nach bestehen der D1 Prüfung ist die Ausbildung beendet. Eine fortführende Ausbildung wird natürlich auf Anfrage gerne angeboten und ist sehr willkommen.

Jede der angebotenen Ausbildungen findet in unserem Vereinsheim statt. Als zuverlässigen Partner in Sachen Musikinstrumente arbeiten wir mit dem Musikfachgeschäft ZUM BLECHLÄDLE eng zusammen.

Der Musikverein fördert die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an der Fortbildungsreihe D1, D2 und D3 durch Übernahme der Teilnehmergebühren und durch Vorbereitung und Mithilfe bei der Organisation der Teilnahme an den Lehrgängen.

Lena Schneele

Jugendleiterin