Stammkapelle

Die Stammkapelle des Musikverein Maihingen

Über uns...

Wir – die Stammkapelle des Musikvereins Maihingen – sind derzeit rund 70 aktive Musiker und Musikerinnen, die im Alter von 17 bis 71 gemeinsam Blasmusik aber auch Modernes zum Besten geben. Vom Partyhit „Major Tom“ bis hin zum Böhmischen Traum ist in unserem Programm so gut wie für jeden Geschmack etwas dabei, weshalb bei unseren Festauftritten im Bierzelt immer eine ausgelassene Feierstimmung herrscht.

Im Jahr 2003 konnten wir uns mit dem Titel „Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik“ schmücken, an welchem Niveau wir stets anknüpfen. Passend dazu hegen wir über unsere Landesgrenzen hinaus gute Freundschaften mit europäischen Kapellen, weshalb es jährlich Ausflüge und Reisen zu unseren entfernten Musikerfreunden gibt.

Unser Dirigent

Lukas lebt und atmet Musik. Geboren im Jahr 1993, zeigte sich bei Lukas schon früh eine außergewöhnliche musikalische Begabung. Bereits im zarten Alter von vier Jahren erhielt er eine musikalische Frühförderung und begann wenig später mit Akkordeonunterricht an der Musikschule in Nördlingen. Mit acht Jahren erweiterte er sein Repertoire um die Trompete, die er zunächst beim Musikverein Maihingen erlernte und bis zur Jugendkapelle meisterte.

Nach dem Schulabschluss setzte Lukas seinen Weg in Krumbach an der Berufsfachschule für Musik fort. Es folgten Musikstudien am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg, an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Hier vertiefte er sein Können an der Trompete, am Klavier, im Gesang sowie in Tontechnik und Komposition.

Im Jahr 2020 kehrte Lukas in seine Heimat zurück und gründete die Firma DONAUTON, ein hochkarätiges Tonstudio und Musikverlag, dessen Geschäftsführer er heute ist. Als Komponist hat er sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Seine Stücke finden nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz Anklang, sondern werden sogar in den USA gespielt und geschätzt.

Seit 2024 ist er nun zurück beim Musikverein Maihingen und als Dirigent aktiv.

Lukas Bruckmeyer

Unsere Musikanten