Stammkapelle

Über uns...

Wir – die Stammkapelle des Musikvereins Maihingen – sind derzeit rund 70 aktive Musiker und Musikerinnen, die im Alter von 17 bis 71 gemeinsam Blasmusik aber auch Modernes zum Besten geben. Vom Helene Fischer-Partyhit „Atemlos“ bis hin zum Böhmischen Traum ist in unserem Programm so gut wie für jeden Geschmack etwas dabei, weshalb bei unseren Festauftritten im Bierzelt immer eine ausgelassene Feierstimmung herrscht.

Im Jahr 2003 konnten wir uns mit dem Titel „Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik“ schmücken, an welchem Niveau wir stets anknüpfen. Passend dazu hegen wir über unsere Landesgrenzen hinaus gute Freundschaften mit europäischen Kapellen, weshalb es jährlich Ausflüge und Reisen zu unseren entfernten Musikerfreunden gibt (mehr dazu Reiter Bildergalerie).

Unser Dirigent

Seit Januar 2018 ist Thomas Christ unser Dirigent der Stammkapelle.
Thomas ist ein Urgestein der D’Maihinger. Schon sein ganzes Leben ist er leidenschaftlicher Musiker. Er durchlief unsere Musikalische Ausbildung, spielte bei uns jahrelang das erste Flügelhorn und war verantwortlich für unseren guten Sound. Nebenbei engagierte er sich immer schon für die Jugendausbildung als Ausbildungsleiter und Ausbilder an Flügelhorn und Trompete.

Weitere praktische Erfahrungen als Orchestermusiker sammelte er beim Schwäbischen Jugendblasorchester. Außerdem war er viele Jahre Flügelhornist und Tontechniker bei „Peter Schröppel und seinen Original Schwabenländer Musikanten“. Weitere Stationen als Tontechniker waren bei „Schabernack im Zwölferpack“ und „Robert Payer und seine Original Burgenlandkapelle“.

Nach Abschluss aller drei Bläserprüfungen legte er die Dirigentenprüfung 1996 erfolgreich beim Allgäu Schwäbischen Musikbund ab. Im Anschluss leitete er unsere Jugendkapelle. Zwischendurch war er fünf Jahre Dirigent beim Musikverein Buchdorf. Über all die Jahre war er bereits unser stellvertretender Dirigent der Stammkapelle.

 

Unsere Musikanten

Unsere Querflöten

Rosina Aust, Nadine Brantl, Ramona Deffner,
Elisabeth Götz, Pauline Herrle, Susanne Mebert,
Lena Schneele, Lena Stimpfle, Lena Wiedemann

Unsere Klarinetten

Christina Altenburger, Johanna Altenburger,  Barbara Bosch,
Linda Brandl, Richard Brantl, Anna-Lena Fuchs,
Katharina Götz, Katrin Hach, Jakob Herrle, Laura Hofmann,
Sarah Huggenberger, Martina Kotz, Reinhold Rieger, Karin Scherer,
Magdalena Scherer, Leo Schneele, Annika Schüler, Petra Seitz,
Leonie Taglieber, Josef Wiedemann

Unsere Flügelhörner

Edith Forster, Thomas Hach, Anja Hahn, Ramona Jaumann,
Alexander Kotz, Barbara Lechner, Christian Müller, Liane Rieger,
Diana Seidenfus, Anna Scherer, Johann Scherer, Evi Steinheber,
Manuela Stempfle, Claudia Uhl, Katharina Uhl, Johanna Wiedemann

Unsere Trompeten

Josef Braun, Bernhard Götz, Lorenz Götz,
Alexandra Hertle, Florian Kotz, Andreas Schäble,
Sebastian Stempfle, Josef Stimpfle

Unsere Tenorhörner

Marianne Götz, Frank Hach, Christian Lechner, Jonas Mittring,
Josef Müller, Joachim Reichert, Johannes Taglieber,
Josef Taglieber, Maximilian Uhl

Unsere Posaunen

Dominik Deffner, Bernhard Kotz, Josef Leberle,
Hubert Mielich, Anton Steinheber

Unsere Tubisten

Dominik Götz, Ulrich Götz, Rudi Schmidt

Unsere Schlagzeuger

Philipp Graßl, Daniel Herrle, Manuel Kotz, Matthias Meyr,
Thomas Rauwolf, Anna Ostermeyer