Jugendkapelle

Die Jugendkapelle des Musikverein Maihingen

Über uns...

Unsere Jugendkapelle besteht aus 30 jungen motivierten Musikerinnen und Musikern, die gemeinsam ihre Leidenschaft zur Musik ausleben. Die Jugendlichen spielen bekannte Pop-Songs aber auch anspruchsvolle traditionelle Musik, die sie an Umzügen, Konzerten und Ständchen zum Besten geben. Somit sammeln die Musiker wichtige Grundkenntnisse für das Musizieren in der Stammkapelle.

Besonders steht aber die Gemeinschaft der Jugendkapelle im Vordergrund. Durch gemeinsame Aktivitäten, wie ein Zeltwochenende, ein Probewochenende, Spieleabende und weitere Ausflüge verteilt über das ganze Jahr entstehen unter den Kindern aus verschiedenen Altersklassen und Orten enge Freundschaften.

Unser Dirigent

Unser Dirigent der Jugendkapelle ist der gebürtige Maihinger Jakob Herrle. Er ist ein leidenschaftlicher Musiker, der ebenfalls in unserem Verein seine musikalische Karriere startete. Seit Februar 2022 hat Jakob die Dirigentenprüfung des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und darf sich deshalb „geprüfter Dirigent des Bayrischen Blasmusikverbands“ nennen. Neben seinem Dirigentenamt spielt er Klarinette, Saxophon und Bassklarinette in der Stammkapelle.

Unserem Jakob ist es ein besonderes Anliegen, den jungen Musikerinnen die Leidenschaft für Musik, sowie wichtige musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln.